EN 510-1993 

Festlegungen für Schutzkleidung für Bereiche, in denen ein Risiko des Verfangens in beweglichen Teilen besteht 


Anwendungsbereich
Diese Norm legt Eigenschaften von Schutzkleidung fest, die das Risko des Verfangens oder Einziehens durch bewegliche Teile minimieren, sofern der Träger an oder in der Nähe von Maschinen oder Geräten mit gefährlichen Bewegungen arbeitet. Diese Norm schließt Schutzkleidung gegen Verletzungen durch besondere bewegliche Maschinenteile aus, für die separate Normen existieren, z. B. Schutzkleidung für Benutzer von Kettensägen.

Anforderungen
Alle anderen Kleidungsstücke müssen abgedeckt sein, müssen eng anliegen und die äußeren Flächen müssen glatt sein.

Einsatzgebiete
Maschinenschutzkleidung kommt überall dort zum Einsatz, wo Maschinen bedient und gewartet werden müssen, wie z.B. im Anlagenbau oder Hängetransportsystemen.